Samstag, 22. September 2012

Rifugio Croda da Lago - Rifugio Coldai (Dolomiten-Höhenweg 1, Etappe 5)

Kalt aufgewacht heute Morgen. Die Wolken hingen noch tief über dem Lago de Federa. Auch nach dem Frühstück mussten wir noch ein wenig warten, bis sich die Wolken in der Hochebene des Croda da Lago gelichtet hatten.



Dann war der Hang plötzlich sonnendurchflutet. Der Aufstig auf dem Weg 434 zur Forca Ambrizolla (2.277 m) war auch wegen des Panoramas im Osten ein wahres Vergnügen (Foto unten). Auf der anderen Seite des Tales lagen die Massive des Chima bel Prai und des Monte Antelao im Morgenlicht.

Oben an der Forca angekommen änderte sich das Panorama. Ganz im Westen glitzerte wieder die Marmolata mit ihrer Gletscherkappe, im Südwesten lag das Civetta-Massiv noch in dichte Wolken eingehüllt und im Süden lag der Pelmo mit seiner enormen Geröllhalde noch in seinem eigenen Schatten.

Croda da Lago, Dolomites, Italy

Der Abstieg von der Forca Ambrizolla ist ein Panorama-Erlebnis der besonderen Art und gehört ganz sichter zu den Highlights auf dem Dolomitenhöhenweg 1. Der Abstieg zur Rifugio Cita di Fiume führt uns über die Wege 436, 458 und 467. Insbondere in den oberen Geröllpassagen mussten wir sehr stark auf die Wegführung achten, da es sehr viele wilde Pfade gibt.

Auf der Rifugio Cita di Fiume gibt es die Möglichkeit zu einer tollen Panorama Rast mit Blick auf den Pelmo (2.990 m) und seine gigantische Geröllhalde. Nach der Rast geht es nach einem kurzen Stück auf dem Weg 472 durch den Wald über genau dieses Gerölfeld und danach wieder in den Wald bergab zum Passao Staulanza (1.766 m).

Ab hier gibt es wieder zwei Varianten, eine kurze und eine lange:

1. Die lange Variante fuhr schon ein paar hundert Meter oberalb des Passo südwestlich unterhalb des Pelmetto auf dem Weg 472 und 474 zur Rifugio San Pelmo und von dort hinauf zu Refugio Coldai.
2. Die kurze Variante geht zunächst entlang der Passsteaße und dann an der ersten Kehre auf dem Forstweg 568 zu einem Agriturismo und von dort über den Hügel der Roa Bianca zum Coldai-Aufstieg.

Pelmo, Dolomites, Italy

Wir entschieden uns für die kurze Variante. Beide Varianten treffen an der heruntergekommenen Piode-Hütte aufeinander, die zum Zeitpunkt als wir vorbeikamen von Schäfern in Beschlag genommen war. Auf dem Karenweg und späteren Pfad 556 geht es hinauf zur Rifugio Coldai mit unglaublicher Aussicht auf die Rückwärtige Seite des Pelmo. Die recht große Hütte bietet am Abend einen tollen Sonnenuntergang (Foto oben) und ist stark von Kletterern frequentiert, die in das Civetta-Massiv hinauf steigen wollen.

Wegstrecke: 16, 7 km, Gehzeit 6 Stunden (Variante 2), Abstieg 735 m, Aufstieg 810 m, max Höhe 2.366 m

Rifugio Coldai, Fam De Zordo, Tel +39 +437789160 oder +39 +437523437, barance@dolomiti.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen