Freitag, 21. September 2012

Passo Falzarego - Rifugio Croda da Lago (Dolomiten-Höhenweg 1, Etappe 4)

Früh gestartet heute: Zunächst mit dem Auto durchs Gadertal auf den Passo Falzarego (2.155 m) gefahren. Dort das Auto an der Seilbahn abgestellt und am Pass-Haus den Weg begonnen. Der Weg 441 führt über die Falzarego-Ebene stetig bergauf zur Forca Averau. Danach wird der gleichnamige Berg direkt unterhalb der Steilwand südlich umrundet, bis die Rifuggio Averau (2.413 m) ins Blickfeld kommt.

Ab da bieten sich vier Varianten des Dolomiten-Höhenweges:

1. Die Kürzeste, mit direktem Abstieg zur Refuggio Cinque Torri
2. Die Klettervariante über den Nuvolau (2.575 m).
3. Die Längste, mit einer Umrundung der Nuvolau auf etwa 2.300 m Höhe.
4. Die Andere, unterhalb des Nuvolau zum Passo Giau und dann zur Forca d'Ambriziola (ohne Croda da Lago).

Wir haben uns für die Variante 3 auf dem Weg 452 entschieden, der uns dicht an dem viel befahrenen Passo Giau (2.236 m) vorbeiführt und dort wieder nach Nordosten auf den Weg 443 abzweigt. Spannend wird dann eine kleine Scharte, die wir gut 100 m an der Crépe dei Rónde emporsteigen. Oben angekommen, ist es nicht mehr weit zur Rifuggio Cinque Terre (2.137 m), wo die Varianten eins bis drei wieder aufeinander treffen.

Nach kurzer Rast geht es über den Parkplatz an der Hütte und dann rechts bergab in den Wald hinein. Gut 300 m geht es durch den dichter werdenden Wald bergab auf dem Weg 434. Nach etwa einer halben Stunde erreichen wir die Passstraße SS 638 und wenig später die Ponte de Rucurto.

Bis zu einer weiteren Brücke über den Bach Formin steigt der Weg 437 nur leicht an. Dann geht es steil bergauf, jetzt auf dem Weg 434. Wir umrunden den Berg Ciadenes auf seinem nördlich gelegenen Sattel und erreichen, oben angekommen, das Val Negra. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf Cortina d'Ampezzo. Der Weg führt dort auf einer Höhenlinie bis zum Lago de Federa, an dessen Südende unser Tagesziel, die Refuggio Croda da Lago liegt. Besonders interessant ist der südlich am Talende gelegene Berg Beco Deimezodi (2603 m).

Die Hütte ist so, wie man es sich vorstellt. Das Abendessen wird in einem gemütlichen Raum mit Kachelofen eingenommen. Etwas teuer ist die Dusche: 3,70 € für 25 Liter warmes Wasser, was etwa vier Minuten Duschen entspricht. Aber es wird diesbezüglich noch teurer werden.

Refugio Croda da Lago, Dolomites, Italy
Info: 7 Stunden Gehzeit (Variante 1 etwa 5,5 Stunden), 16,9 km, Anstieg 915 m, Abstieg 845 m, max. Höhe 2.455 m

Hütte: Rifugio Croda da Lago, I-32043 Cortina d'Ampezzo "Dolomiti", Tel Rifuggio +39 +436 862 085, Tel +39 0436 867 387, crodadalago@dolomiti.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen