Sonntag, 1. August 2010

Mehr Tempo beim Laufen

Irgendwie liegt meine 10-km-Laufzeit in den letzten Monaten immer zwischen 54 und 58 Minuten. Das muss weniger werden, habe ich mir vorgenommen. Ich würde gerne auf durchschnittlich 50 Minuten kommen und im Wettbewerb in jedem Fall unter 50 Minuten.

Deswegen habe ich jetzt mit einem Intervall-Training begonnen, das ich mindestens einmal in der Woche durchführen möchte. Die Intervalle habe ich zunächst einfach gestaltet: Zehn Minuten Aufwärmen und dann jeweils im Wechsel zwei Minuten maximales Tempo und vier Minuten lockeres Traben. Diesen Wechsel 2-4-2-4-... werde ich auf meinen üblichen Laufstrecken absolvieren. Irgendwann werde ich dann beginnen, die schnellen Intervalle beim Laufen zu verlängern. Erst Mal klein anfangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen