Sonntag, 18. Januar 2009

Garmin Oregon mit ungenauer Basis-Karte

Schon beim Eingeben der ersten Wegpunkte und beim Betrachten derselben auf der Basiskarte des Garmin Oregon 200 stellte ich deutliche Abweichungen mit den tatsächlichen Gegebenheiten bzw. der Darstellung z.B. auf GoogleMap oder einer Navteq Basiskarte fest. Diese Abweichungen waren auch deutlich größer als die bei der Basiskarte meines alten Garmin GPS, einem eTrex Legend. Dessen Basiskarte ist wesentlich genauer und detailreicher.

Richtig deutlich werden diese Abweichungen bei einer Track-Aufzeichnung, die ich mit meinem Legend gemacht habe und dann in mein Oregon 200 sowie in Google Maps geladen habe. Dank Screenshot-Funktion des Garmin (hört, hört*) kann ich hier den Vergleich zeigen. Basis des Tests ist die selbe GPX-Datei:

Meine Laufrunde am Rhein in Düsseldorf, führt auf dem Oregon irgendwie neben dem Rhein "herum" anstatt zwischen der Theodor-Heuss-Brücke und der Niederrhein-Brücke an beiden Ufern entlang. O.K. - eine Basiskarte ist keine GoogleMap, aber die alte Basiskarte von Garmin war doch deutlich genauer. Dass die Niederrhein-Brücke auf beiden Basiskarten fehlt, kann ich ja noch verschmerzen, aber bald sollte sie schon mal rauf.

* Im Bildbetrachter des Garmin werden die Screenshots irgendwie nicht angezeigt, zumindest direkt nach deren Anfertigung nicht. Dass liegt daran, dass die Screenshots als Bitmap gemacht werden und nicht als JPG. Dass überhaupt Screenshots gemacht wurden, bekommt man auch irgendwie nicht mit. So richtig durchdacht ist das auch nicht und braucht man überhaupt einen Bildbetrachter in einem GPS-Gerät?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen