Samstag, 6. August 2011

Tag 8 / Etappe 4 - Grimsdalshytta, Hjerkinn

18,76 km, Abstieg 460 m, Anstieg 410 m, Min 1.045 m, Max 1.480 m

Die Grimsdalshytta (Foto) hatte ich ja schon erwähnt. Sie war definitiv die schönste Hütte auf der gesamten Tour, zumindest was den Altbau betrifft, in dem ich für für ca. 35 Euro (295 NOK) übernachten durfte. Das war übrigens der Standardpreis in 1-3 Bett-Zimmern auf den Hütten, wenn man nicht Mitglied von Den Norske Touristföreningen DNT ist, die viele Hütten hier betreiben.

Die schöne Grimsdalshytta war aber auch meine letzte Gebirgshütte auf der Tour. Immerhin schien die Sonne beim Abschied wieder. Der Weg selbst führte zunächst durch hier ungewöhnlich grünes und wenig steiniges Hügelgelände. Garniert war das ganze mit idyllisch plätschernden Bächen un Wasserfällen.

Nachdem ich aber einmal die Baumgrenze überschritten hatte, kam in einer recht eintönigen Hochebene das alte Fjell wieder, mit vielen Steinen, Flechten und knöchelhohem Gestrüp. Von hintenten winkten die Gipfel des Rondane noch mal zum Abschied.

Als dann vom Berg aus das Ziel Hjerkinn in den Blick kam, wurde ich schon wehmütig, denn der Trek näherte sich definitiv seinem Ende. Als ich dann zum Schluss noch fast zwei Kilometer in der Sonne auf der alten Europastraße E6 laufen musste und das Hotel, das sich Fjellstue nennt, erreichte, wusste ich, das wars. Schön wars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen