Montag, 1. August 2011

Tag 3 - Grandiose Aussicht vom Vinjeronden (2.045 m)

12,34 km, Abstieg 900 m, Anstieg 935 m, Min 1.135 m, Max 2.044 m

Meine Durchwanderung des Rondane gehe ich ganz entspannt und mit jeder Menge Zeit an. Nach jeder der insgesamt vier Etappen gibt es einen Aufenthaltstag. Heute war keine Entspannung angesagt sondern die Besteigung des Vinjeronden. Hin und zurück sind das von Rondvasbu 13 km Wegstrecke, rund 1.000 Höhenmeter im Anstieg und das selbe zurück.

Doch die Anstrengung lohnt. Schon 300 Meter unterhalb des Gipfels, auf einem Sattel zwischen den Vinjeronden und dem Storronden (2.138 m) gibt es eine grandiose Aussicht in den Talkessel Storbotn mit steilen Felswänden und zwei kleinen Seen (Foto). Die letzten 300 m Aufstieg über größere Felsklötze werden mit einer grandiosen Rundumsicht über das Rondane-Gebirge belohnt.

Kenner des Rondane könnten jetzt fragen, warum ich nicht noch das kleine Stück weiter auf den höchsten Berg des Rondane gestiegen bin, das Rondslottet (2.178 m)? O.k., ich hatte es vor. Weil ich aber morgen wieder eine 17 km Etappe vor mir hatte, hab ichs gelassen. Und unter uns: Auch der Rückweg hats in sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen