Dienstag, 12. Mai 2009

Oregon gibt den Geist auf

Ich weiß nicht woran es lag, aber vor einem Monat, kurz nach dem letzten Eintrag in meinem Blog, und nach der Installation weiterer OSM-Karten, gab mein Garmin Oregon 200 plötzlich seinen Geist auf. Es wollte nach einem Batteriewechsel einfach nicht mehr hochfahren. Drei Monate nach dem Kauf war das schon ein leichter Schock.

Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass ich wohl nicht der einzige Besitzer der Oregon-Serie bin, dem das passiert ist. Einzige Lösung: Reklamation. Also hab ich das Gerät kostenfrei an meinen Garmin-Dealer zurückgeschickt, der mich auch promt über die Rücksendung an den Hersteller informiert hat (Danke Globetrotter!). Nach nur zwei Wochen war das Gerät wieder Zuhause (Danke Garmin!), allerdings nicht mein ursprüngliches sondern ein unberührtes Austauschgerät (Danke Garmin!).

Problem war nur, dass ich kurz vor der Rücksendung meine sündhaft teure 'Topo Deutschland' Software von Garmin aufgespielt habe. War der Freischaltcode nun futsch? Auf der Quittung für das Austauschgerät stand keine Silbe darüber, obwohl ich die Installation der Software in der Problembeschreibung meines alten Gerätes erwähnt hatte. Eine Antwort des Garmin Services via Internet bleib auch nach einer Woche aus. Erst ein 20-minütiges Gespräch mit der Hotline brachte dann das Ergebnis, dass der Freischaltcode für die Software bei Garmin gelöscht worden war, sodass ich wie bei einer neuen Software über Freischaltcodes für zwei Geräte verfügte. Die dann folgende Installation der Karten auf dem Oregon war wieder recht mühsam.

Trotzdem: Ich habe jetzt ein neues Gerät, ohne Kratzer auf dem Display. Und die Topo-Karten laufen auch wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen