Lange habe ich gezaudert, ob ich die Investition für die Garmin Software Topo Deutschland V2 wagen sollte. Die ungenaue Basiskarte meines Garmin Oregon 200 ist schon sehr unbefriedigend. "jokru" hatte mich dann via Twitter kurz nach dem Kauf meiner Topo-Karten von Garmin (166 € für Deutschland gesamt bei Amazon) auf die topografischen OpenStreetMap-Karten von "Computerteddy" aufmerksam gemacht.
Erst hab ich mich geärgert, dass ich Topo Deutschland gekauft habe, denn die OSM-Karten sind sicher eine kostengünstige Alternative. Voraussetzung ist allerdings, dass eine offizielle Garmin-MapSource-Version auf dem Rechner installiert ist. Die ist aber nicht mal so eben aus dem Internet heruntzuladen, sondern muss gekauft werden. Ich habe die jetzt mit meinen Topo Deutschland-Karten erstanden.
Die Garmin Karten sind super und in Qualität und Detailgenauigkeit kaum von den OSM-Karten zu übertreffen. Für den Rest Europas, z.B. für meine Island-Reise, kann ich immer noch auf die OSM-Karten zurückgreifen. Die Installation der Karten in MapSource und damit die Möglichkeit der Übertragung auf ein Garmin-GPS ist tricky. Gerade bei neuen MapSource-Versionen besteht Gefahr, sich den Registry-Eintrag zu zerschießen, und das bedeutet ggf. eine Neuinstallation von MapSource, selbst wenn man dafür eine spezielle MapInstall-Software verwendet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen