Sonntag, 1. Februar 2009

Tour-Gedanken 2009 (3): Laugavegur auf Island

Ich habe einmal die wesentlichen Fakten zu einer möglichen Island-Tour auf dem Laugavegur zusammengetragen und auch gleich auf einer Map untergebracht. Nach dem Flug nach Reykjavik würde es mit dem Airportshuttle zunächst zum Busterminal Reykjavik gehen. Dort erreicht man hoffentlich rechtzeitig den Bus 11, der einen direkt zum Ausgangspunkt des Laugavegur nach Landmannalaugar bringt (oh je - diese Namen).



Hier wird man in der ersten Hütte am Laugavegur(blau) wohl auch gleich die erste Nacht verbringen. Am nächsten Tag geht es dann auf nur 11 Kilometern nach Hrafntinnusker. Ich kann das Gelände nicht einschätzen, aber 11 Kilometer sind nicht viel. Die Etappe des folgenden Tages nach Álftavatn ist nicht länger. Der dritte Tag führt dann aber auf 16 Kilometern nach Botnar. 13 Kilometer sind es dann am vierten und letzten Tag auf dem Laugavegur nach Þórsmörk. Dort gibt es zwei Hütten (1, 2).

Die mögliche Verlängerung (rot) führt an zwei Tagen nach Skógar. Der erste Tag führt 12 Kilometer nach Fimmvörðuháls und der zweite ebenfalls auf 12 Kilometern nach Skógar. Dort fährt der Bus 112 zurück nach Reykjavik.

Quelle: Wikivoyage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen