Montag, 2. Februar 2009

GoogleMaps spricht mit Garmin GPS

Nachdem ich mit dem Laden von Garmin-fremden Karten auf mein Oregon 200 gescheitert bin, jetzt ein tolles Feature, das ich so noch nicht kannte. Ich kann Wegpunkte und Routen / Linien meiner abgespeicherten GoogleMaps direkt auf mein Garmin Oregon 200 laden.

Folgende Voraussetzungen gibt es dafür:
- Das Garmin Communicator PlugIn ist installiert;
- einen GoogleMap-Account mit gespeicherten Karten;
- das GPS ist an den PC angeschlossen.

Ich habe mal versucht, die unten stehende Island-Karte zu übertragen. Dazu bin ich bei GoogleMaps schlicht auf die entsprechende Karte gegangen. Dann habe ich mir den Link der Karte am entsprechenden Button in die Zwischenablage kopiert und auf der Webseite TakItWithMe in das Linkfeld wieder eingefügt. Dort kann ich dann noch entscheiden, ob ich nur Wegpunkte oder nur die Routen oder gar beides übertragen will (conversion options). Auch die Übertragung von Polygonen ist möglich.

Dann reicht ein schlichter Klick auf den Button "Uplod to GPS" und in Sekundenschnelle sind alle Wegpunkte und Routen auf dem Gerät.

Wer das zu unverständlich fand, kann sich die nuschelnden Erklärungen von TakItWithMe in einem YouTube-Video ansehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen