Montag, 17. September 2012

Von La Villa / Stern auf die Gardenacia Hütte

Eigentlich sind wir sogar noch ein wenig mehr bergauf gegangen als die Überschrift verspricht, denn die Gardenacia Hütte auf 2050 Metern liegt nur gut 200 Meter unterhalb der Baumgrenze und die 200 Höhenmeter mehr lohnen. Von dort aus gibt es einen unverstellten Blick das Gadertal in Südtirol hinab von St. Lorenzen und dem Kronplatz (Pustertal), die Kreuzkofel-Gruppe entlang bis fast zum Lagazuoi am Passo Falzarego - atemberaubend.

Kreuzkofel, Südtirol, Dolomites, Italy

Die Rundtour beginnt an der Kirche von Stern / La Villa. Dort gibt es genügend kostenfreien Parkraum, im Vergleich zu den Möglichkeiten an der Hauptstraße. Direkt hinter der Kirche führt der Weg 11 gleich steil bergan. Steil ist relativ, denn viele Höhenmeter werden auf dem Weg über den bewaldeten Hang oberhalb des Ortes eigentlich nicht gemacht. Erst nachdem wir eine Forststraße hinter uns haben, erreichen wir die steile Wand, ab der sich der Weg 11 in kurzen Kehren stetig berganschraubt.

Die hinter uns liegende Kreuzkofelwand wird mit jedem Höhenmeter in ihrer vollen Dimension sichtbar. Nach knapp über eineinhalb Stunden erklimen wir die flache Almwiese, auf der die große Gardenacia-Hütte liegt. Schon hier ist der Blick auf das Kreuzkofel-Massiv unglaublich, das sich ein paar Kilometer von Nord nach Süd erstreckt. Nicht minder eindrucksvoll sind die beiden Erhebungen des Sassongher (2.665 m) im Osten.

Nach einer Rast entschließen wir den Pfad zu nehmen, der zunächst in Richtung Sassongher führt, in einer Kehre auf einer Anhöhe dann aber weiter Richtung Norden, hinauf zur Baumgrenze. Auf der dortigen Wiese wächst so viel Enzian, wie ich es bishher noch nicht erlebt habe. Nach genussvoller Aussicht, gehen wir zurück zur Gardenacia-Hütte und dann den Rundweg weiter zurück nach Stern / Lavilla. Der Rückweg ist dann der Weg 5, der zunächst steil bergab geht und dann entlang einer glatten Felswand zunächst ein Stück nach Norden, bevor er wieder nach Westen abzweigt und steil bergab zu einer Skilift-Station führt, an der es auch im Sommer eine weitere Rasthütte gibt.

Ab da geht es den Skihang bergab nach Stern, durch den oberen dorteil, mit seinen modernen Urlaubsapartement- Häusern, zurück zur Kirche.

Wegstrecke: 8,7 km, Gehzeit 3.12 Stunden, Anstieg: 568 m, Abstieg 610 m, Höhe max 2.220 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen