Dienstag, 2. August 2011

Tag 4 / Etappe 2 - Rondavassbu, Rondhalsen (1.625 m), Dørålseter

17,43 km, Abstieg 760 m, Anstieg 665 m, Min 1.015 m, Max 1.625 m

Heute Morgen hieß es gleich eine Entscheidung treffen: Entweder mit dem Boot über den See Rondvatnet fahren und gut drei Stunden Gehzeit sparen oder zu Fuß über den Rondhalsen gehen, der heute Morgen immer wieder von Wolken eingehüllt wurde.

Die Entscheidung fiel auch wegen der Wanderer-Ehre und weil sich die Wolken zu lichten schienen, für die Bergüberquerung. Nach dem ich den Anstieg auf den Rondhalsen begonnen hatte, wurde die Sicht gut 300 Meter unterhalb des höchsten Punktes trotzdem immer schlechter. Im "Meer" voller Steine musste ich die Steine mit der Wegmarkierung im Blick behalten, was Konzentration erforderte.

Doch schon beim steilen Abstieg vom Ronhalsen wurde ich mit Sonnenschein und einer tollen Fernsicht in das Bergedalen hinein belohnt. An einem traumhaften See bin ich bei der Rast am Mittag auf weichen Moosen und Flechten richtig weggeratzt.

Der Weg zieht sich dann noch einige Kilometer an einem Hang des Begedalen entlang, bis in das Tal Dørålen hinein. Dort zeigen zahlreiche Moränen, mit welcher Macht der kalte Panzer der letzten Eiszeit die Natur geschliffen hat. Das Foto oben zeigt das Tal vom meinem Ziel aus, der Almhütte in Dørålseter, dem Ziel der heutigen Etappe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen