Mittwoch, 14. Januar 2009

Keine Karten auf das neue GPS

Das mit den GPS-Geräten bleibt kompliziert. Bis man es in den Händen hält, bleibt Manches unklar. Mit der von mir vor drei Jahren gekauften GPS-Software Touratech QV kann mein neues Gerät nicht viel anfangen, bzw. eigentlich ist es umgekehrt. Da das Gerät nur als USB-Massenspeicher erkannt wird, können keine GPS-Routen, -Tracks oder gar -Karten im Garmin-Format über den üblichen Weg "zum GPS senden" auf das Gerät übertragen werden.

Bei Routen und Tracks ist immerhin die Export-Funktion des Programms ein gangbarer Weg. Auf diesem Weg lassen sich aber keine Garmin-kompatiblen Karten auf das Gerät schicken. Der Hersteller von TTQV lässt offen, ob das irgendwann einmal gehen wird, bietet aber immerhin eine Gebrauchsanweisung für die Benutzung mit meinem Garmin Oregon 200 zum Download an. Jetzt heißt es sich im Netz rumschlagen, um einen (Free- oder Shareware-)Ausweg zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen