Mittwoch, 30. Juni 2010

Wassertemperatur steigt - gut für mich?

Der Veranstalter des Münster Triathlon veröffentlicht jetzt die Wassertemperatur im münsterischen Hafenbecken. Am 25. Juni waren es 21 Grad. Da es auch in den kommenden Tag warm bleibt, dürfte die Temperatur weiter steigen. Ab 22 Grad darf laut Reglement kein Neopren mehr getragen werden.

Auf der einen Seite ist das dumm gelaufen für mich, denn ich habe gerade einen gekauft, den ich allerdings noch nicht einmal ausprobiert habe. Soll ich ihn zurückgeben oder für kommende Trainings behalten? Mal sehen.

Auf der anderen Seite gut für mich, denn so mancher technikschwache Schwimmer trägt gerade deswegen einen Neo. Ich brauche ihn dagegen nur für die Temperatur. Da könnte so Mancher hinter mir zurückfallen. Als Brustschwimmer ist für mich das Schwimmen in der Badehose auf jeden Fall besser.

Dienstag, 29. Juni 2010

Aerobar macht windschlüpfriger

Gestern montiert, heute ausprobiert. Mein neuer Triathlon-Lenkeraufsatz hat sich schon bewährt. Nach erster Unsicherheit hatte ich schnell das Gefühl, mehr Tempo herausfahren zu können. Selbst Unebenheiten auf der Strecke habe ich liegend auf dem Lenker einfach gemeistert, ohne ins Straucheln geraten zu sein.

Meine derzeitige Lieblingsstrecke auf der gerdezu ebenen Strecke am Rhein zwischen Bonn und Rolandseck war optimal geeignet. Dieses Mal musste ich auch nicht wegen eines Ruder-Achters in die Eisen gehen. Das wäre auf dem Lenker liegend gar nicht gut gekommen.

Ausrüstung komplett

Die Hardware ist komplett, das Trainingsgefühl ist super, auch wenn ich diese Woche wohl etwas weniger laufen, radeln und schwimmen kann. Trotzdem - der Triathlon kann kommen und die Aufregung steigt langsam.

Gestern Abend habe ich den Triathlon-Aufsatz auf den Lenker montiert und werde ihn heute Abend ausprobieren. Gestern ist auch mein Neopren-Shorty gekommen, den ich leider erst am Samstag ausprobieren kann(er MS, ich BN). Ich hoffe, der zieht nicht so viel Wasser wie der andere.

Montag, 21. Juni 2010

Rauf aufs Rad und ab in die Laufschuhe

Habe heute mit gutem Gefühl und guten Zeiten ein Triathlon-Training im Doppelpack absolviert: 20 km Rad, 8,9 km Laufen. Das war schon anstrengend, insbesondere nachdem ich den Sattel mit den Laufschuhen getauscht hatte. Mit 86 % der maximalen Herzfrequenz war das eine flotte Runde. Herzfrequenz-mäßig war ich allerdings auch schon schneller unterwegs.

Da ist noch Luft nach oben bei einem Pace von 5,5. Ich bin zufrieden, weil es überhaupt das erste Mal war, dass ich Rad und Laufen hintereinander in passabler Länge absolviert habe.

Samstag, 19. Juni 2010

Neo-Shorty macht Wasserblase am Rücken

Heute habe ich den AquaSphere Neopren-Shorty ausprobiert, mit schlechtem Ergebnis. Dieser saß zwar besser als der vom vergangenen Wochenende, das hat das Problem aber nicht gelöst. Trotz gutem Temperaturgefühl im Wasser, füllte sich der Anzug bei jeder Schwimmbewegung mit Wasser. Nach 50 Metern hatte ich am Rücken ein dicke Wasserblase, die mir das Schwimmen zunehmend schwerer machte.

Ursache ist der niedrige, T-Shirt-mäßige Ausschnitt des Anzuges, der sich durch die Schwimmbewegungen immer von der Haut abhob, sodass Wasser in den Anzug dringen konnte. Ansonsten ist ein Shorty für mein Brustschwimmen aber genau das Richtige.

Mittlerweile habe ich noch einen anderen Shorty gefunden, allerdings von einem Surfausrüster (Rip Curl Neoprenanzug DawnPatrol). Dessen Kragen ist hoch und wird wohl kein Wasser reinlassen. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass er genauso geschmeidig alle Armbewegungen mitmacht, wir der Shorty von AquaSphere. In einer Woche weiß ich mehr.

Montag, 14. Juni 2010

Kann Laufen süchtig machen?

Ich glaube, bis zum Triathlon laufe ich mich noch in einen richtigen "Rausch". Heute bin ich wieder meine Lieblingsstrecke durch die Bonner Rheinauen gelaufen (10,9 km).



Gestern habe ich das erste Mal zuerst eine 31 km Radstrecke absolviert und danach wollte ich noch zehn Kilometer laufen. Geworden sind es dann aber doch nur 3,5 Kilometer. Immerhin - das nächste Mal wird die Laufstrecke länger. Langsam steigern.

Am Samstag konnte ich noch meinen bisherigen Rekord bei der langen Aasee-Runde (7,8 km) in Münster um fünf Minuten überbieten. Ich fühle mich fit und unwohl wenn ich mal nichts mache. Diesen Zustand muss ich bis zum Triathlon halten - maximal zwei Tage Pause die Woche. Suchtpotenzial - scheinbar hoch.

Samstag, 12. Juni 2010

Neo gibt zu viel Auftrieb

Habe heute in Münsters Freibad an der Coburg mehrere Neoprenanzüge getestet. Sport Sundermann, AquaSphere und IronMan hatten dazu eingeladen. Ergebnis: Nur die Teuren sind bequem und beim Brustschwimmen geben alle an den Beinen zu viel Auftrieb. Ich hatte fast das Gefühl, mit den Füßen aus dem Wasser zu ragen. O.k. - dadurch hätte ich es wesentlich leichter beim Kraueln, aber ich habe jetzt auf Brust trainiert.

Jetzt muss ein Shorty für den Triathlon her, denn die Wärmeleistung am Oberkörper ist bei der Distanz von 1,5 km schon wichtig. Den konnte ich auch schon kurz ausprobieren, aber leider war er zu klein. Am kommenden Samstag bekomme ich noch einmal einen zum Ausprobieren in der richtigen Größe und der Hoffnung, dass mir dann nicht mehr so viel Wasser über den recht tief geschnitten Kragen in den Anzug läuft.

Freitag, 11. Juni 2010

Kein Trekking dafür Triathlon

Dieses Jahr wird es bei mir keine Trekking-Tour geben. Erstens habe ich nene neuen Job, der das zeitlich nicht erlaubt außerdem habe ich mir schon im vergangenen Jahr vorgenommen, dieses Jahr am Triathlon in Münster teilzunehmen. Jetzt sind es nur noch gut 40 Tage bis zum 18. Juli und deswegen werde ich hier einmal über meine letzten Vorbereitungen berichten, in kurzer Form.

Heute habe ich mein Bike von seiner letzten Inspektion vor dem Triathlon geholt und gleichzeitig "meinen" Rennradschrauber gefunden. Das Bike war überhaupt in der ersten Inspektion in diesem wirklich tollen Laden in Bonn-Friesdorf, unter den Händen absoluter Rennradfreaks. Diesen kleinen Laden habe ich eher zufällig entdeckt. Hier gibt es alles, was das Rennradfahrer-Herz begehrt, vom neuen Rad, über Ersatzteile, restaurierte Rennesel und guten Service und sogar Sitzpositionsberatung. Die haben mich auch gleich zu ihrer wöchentlichen Mittwochs-Runde und einer Pyrenäen -Tour im kommenden Jahr eingeladen.